Wir feiern den Sommer: 10% Rabatt mit dem Code SUMMER-SALE-21 | Versandkostenfrei ab 50€

5 langlebige und nachhaltige Weihnachtsgeschenke


In unserem letzten Blogpost haben wir euch bereits die Vorzüge nachhaltiger Wanddeko als Weihnachtsgeschenk-Alternative vorgestellt. Unser Fazit, langlebige und persönliche Produkte wie ein Bambus Bilderrahmen sind manchmal besser als das neueste Elektrogerät, das in nächstem Jahr direkt wieder veraltet ist. In diesem Nachfolgeartikel wollen wir euch nun wie versprochen konkrete Beispiele nachhaltiger Weihnachtsgeschenke präsentieren und uns dabei auch nicht nur auf Deko konzentrieren. Von Interior bis Wellness, hier ist für jeden Typ etwas dabei. 

1. Für die Kaffee-LiebhaberInnen - eine manuelle Kaffeemühle

Für all diejenigen, für die guter Kaffee eine Kunstform ist. Ob klassischer Filterkaffee oder French Press, Siebträger oder klassischer Vollautomat, Kaffee schmeckt einfach am besten frisch gemahlen. Und gerade jetzt, wo wir alle mehr im von zu Hause arbeiten, ist eine Kaffemühle für frisch gemahlene Bohnen eine super Idee. Diese schicke Kaffee-Handmühle von Manufaktum ist aus Buchenholz gefertigt und eine nachhaltige Alternative zu elektrischen Kaffeemühlen. Durch das manuelle Mahlen dauert der Mahlvorgang zwar länger, aber man spart sich den Strom. Außerdem finden wir, dass gerade in der heutigen Zeit entschleunigende Rituale uns gut tun. Übrigens, den Siebträger-NutzerInnen unter euch, die noch auf der Suche nach einem besonderen Tamper sind, empfehlen wir die hochwertigen Tamper von Foop

Bild von frisch gemahlenen Kaffee

Foto-Credits: nathan dumlao

2. Für die Interior Lover - Blumen in einer schönen und nachhaltigen Vase (oder doch in einem nachhaltigen Bilderrahmen?)

Aus der Kategorie Interior. Blumen machen glücklich. Ein tolles Weihnachtsgeschenk, mit dem ihr mit Sicherheit Freude für das ganze Jahr schenkt, ist daher zum Beispiel eine hochwertige Vase. Eine Option sind in diesem Fall die handgemachten Vasen von vnf. Diese besondere Form der Aufbewahrung ist fair und lokal produziert und besticht mit Schlichtheit und Eleganz. Die Vasen findet ihr auf Jesango, der Plattform für nachhaltige Mode und Dekoartikel. Bei Jesango bekommt ihr übrigens auch noch ein paar der letzten Ecofray Classics, bevor dann bald die neuen Größen in unseren Shop kommen. Blumen müssen nämlich nicht immer in einer Vase aufbewahrt werden. Auf dem Video unten seht ihr, wie gut Blumen und Bilderrahmen doch zusammenpassen und was man alles aus den Bilderrahmen Bambus von Ecofray zaubern kann.

3. Für die Hobbyköche

Wir alle lieben Kochen. Vor allem in der kalten Winterzeit verbringen wir doch so einige Stunden in der Küche. Da erscheint ein Küchenset aus nachhaltigem Bambus doch als eine echte Alternative zu den üblichen Plastikutensilien und somit als ein ideales Weihnachtsgeschenk für alle nachhaltigen Hobbyköche. Wenn ihr erfahren wollt, warum Bambus ein so nachhaltiges Material ist, empfehlen wir euch diesen Blogpost von Ecofray. 

Bild einer kochenden Frau mit einem Kochlöffel aus Bambus
Foto-Credits: kevin mccutcheon

4. Für Mode-LiebhaberInnen

Weg vom Fast Fashion Trend. Das hat sich das Unternehmen Jesango aus München auf die Fahne geschrieben. Wenn ihr guten Gewissens einen gemütlichen Winterpulli oder eine neue Jeans verschenken wollt, ist Jesango die richtige Adresse. Wenn ihr bei der großen Auswahl an tollen Klamotten die Übersicht verliert und ein paar konkrete Inspirationen für das ideale nachhaltige Fashion-Weihnachtsgeschenk braucht, empfehlen wir Jesango's tollen Instagram-Kanal.

5. Für unsere Putzfeen

Ein super Möglichkeit, Nachhaltigkeit in unserem Alltag zu etablieren, bieten Unternehmen wie Skosh und Everdrop. Durch den Kauf ihrer Reinigungssets vermeiden wir unnötige Erzeugung von Plastikmüll. Die Idee: Indem wir nur noch innovative Reinigungstabs erhalten, die wir einfach in schon vorhandenen Sprühflaschen mit Wasser vermischen, sparen wir uns den Kauf neuer Sprühflaschen. Wenn der Glassreiniger nach einer intensiven Putzsession also mal wieder leer ist, können einfach nur die entsprechenden Tabs nachbestellt werden. Ein Starterset von Skosh ist also ein ideales Weihnachtsgeschenk, vom dem der oder die Beschenkte und die Umwelt langfristig profitiert.

Bild von nachhaltigen Sprüflaschen

Foto-Credits: daiga ellaby


Hinterlasse einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen